Jugend-projekt alerta!

„Alerta! Mädchen im Widerstand“ (2012)
– Ein emanzipatorisches Projekt im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Berlin-Weißensee

Dieses emanzipatorische, historisch-politische Mikroprojekt hatte sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen an die Themen Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus heranzuführen, anhand von biografischen Quellen und Erzählungen von Zeitzeuginnen. Ziel war es ferner über Bilder vom Nationalsozialismus junger Menschen heute zu reflektieren und Argumente dagegen zu stärken. weiterlesen…

Im Anschluss wurden die Ergebnisse in frei gewählter Form künstlerisch bearbeitet. U.a. entstanden so eindrucksvolle Mitschnitte der Gespräche mit den Zeitzeuginnen Erika Baum, Nelly Sturm und Vera Friedländer.

nellysturm_dvdcover-1 verafriedländer_dvdcover-1 erikabaum_dvdcover-1"

Die Filme sind nun in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek in Berlin-Weißensee der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

http://alerta2012.blogsport.eu/